Archive for the ‘Walking’ Category

Der ist vorbei, der Herbst. Draussen ist es Winter, die ersten Skitouren haben wir bereits gemacht. Es gab ein paar goldene Tage draussen. Seht selber.

Froni_27102007_003

Allalinhorn

07-18-07

Das Wetter war perfekt! Rechtzeitig zu unserem Allalin-Trip mit Ingo wurde es ab letztem Donnerstag herrlich.

Los gings am Donnerstag, wir trafen uns in Saas Grund und haben die Nacht auf dem Kreuzboden verbracht. Statt dem Abstieg zurück nach Saas Grund haben wir uns Trottis gemietet und sind damit den Berg runter gedüst.

Weiter gings in Saas Fee, mit der Bahn bis zum Felskinn, von dort aus mit kurzem Marsch in die Britannia Hütte. Nach dem Vorbesprechen der Tour vom Samstag haben wir den Tag auf dem Gletscher verbracht. Mit Spaltenrettung, Ab- und Anseilen haben wir das Wichtigste repetiert.

Wir waren nach feinem Znacht in der Hütte rechtzeitig im Bett, aufgestanden wurde 03.45, um 04.30 liefen wir vor dem Haupttrubel los. Die Querung des Gletschers war problemlos, ebenso der Aufstieg. Beim Grat vor dem Gipfel musste der Marco sich dann etwas zusammen nehmen, ging dann aber alles fein. Für die Kletterstelle vor dem Gipfel haben wir uns gesichert und konnten so gefahrlos durchsteigen; wir waren so nach 09.00 oben.

Das Panorama auf dem Gipfel war kolossal, das Wetter perfekt, wir hatten kaum Wind. Der Abstieg zurück zum Mittelallalin dauert lediglich eine gute Stunde, sodass wir rechzeitig zum Zmittag im Drehrestaurant waren.

Das Weekend war wirklich voll gelungen und wir hatten drei tolle Tage im Wallis. Ingo, jederzeit wieder, vielen Dank für die Organisation!

gipfel_thumb.JPG